Blog — hirschen, fine Hotel im Bregenzerwald
13 Must Dos für Kulturfans
Der Hirschen liegt eingebettet in eine einmalige Kulturlandschaft, eingerahmt von Dingen, die Sie als Kulturfan unbedingt gesehen haben sollten. Kulturell und architektonisch hat der Bregenzerwald sehr viel zu bieten. Hier hat das Handwerk noch einen echten (Stellen)wert und die Ansprüche an sich selbst und das eigene Tun und Schaffen sind hoch.
Ein paar Tipps, wie Sie tiefer in die Kultur und Geschichte der Region eintauchen können:
Geschichte, Baukultur & Handwerk
1 | Angelika Kauffmann Museum
Angelika Kauffmann, die Tochter eines Schwarzenberger Familie, war eine große Frau. Eine Frau, die in ihrer Zeit lebte und dennoch ihrer Zeit weit voraus war. In Ihrem Atelier ging die Kunstwelt ein und aus. Das Angelika Kaufmann Museum ist zu Fuß erreichbar.
2 | Frauenmuseum Hittisau
Das österreichweit einzige Frauenmuseum steht in Hittisau, unweit der Kirche, und ist mit viel Glas und Weißtanne ein ganz besonderer Bau, der für die Architektur mehrere Preise gewonnen hat. Die Ausstellungen dort sind allesamt sehenswert.
3 | Barockbaumuseum Au
Die Barockbaumeister des Bregenzerwaldes haben schon vor mehr als 200 Jahren bewiesen, dass man auch als kleiner Handwerker aus einem Dorf Großes erschaffen kann. Baumeister, Stuckateure und Bauleute errichteten im 17. und 18. Jahrhundert etwa 800 Barockbauten, die heute noch zu bewundern sind: Kirchen und Klöster, Schlösser, Palais und Bürgerhäuser in Süddeutschland, der Schweiz, dem Elsass zeugen von ihrer hohen Kunst. Einige davon gelten als Unesco-Welterbe. Im vorbildlich renovierten Kurathus aus dem 16. Jahrhundert erfährt man Spannendes aus dieser Zeit und erhält Einblicke in ihr Schaffen.
4 | Juppenwerkstatt in Riefensberg
Die Juppe, eine der ältesten und wertvollsten Trachten Europas. In der Juppenwerkstatt wird dieses aufwändige Kleid noch von Hand hergestellt – es ist wirklich beeindruckend welch eine Arbeit dahinter steckt.
5 | Museum Bezau
Wie im vorderen Teil des Museums Schwarzenberg ist auch hier ein Teil der Ausstellung der Bregenzerwälder Wohnkultur gewidmet. "Kuche, Stubô und Gadô" waren die wichtigsten Räume im Haus, hier fand das Leben statt. Das kürzlich renovierte und erweiterte Museum gibt auch Einblicke in die "Heimarbeit" der Frauen, die bis weit ins 20. Jahrhundert den Lebensunterhalt einer Kleinlandwirtschaft sicherte. Auch dem Berufsverband der Handwerkerzünfte und den Mythen rund um das Bregenzerwälder Selbst- und Fremdbild ist ein Teil des Museums gewidmet.
6 | Landesmuseum Bregenz
Seit mehr als 150 Jahren ist das Landesmuseum jener Ort, an dem Zeugnisse der Kunst und Kultur in Vorarlberg gesammelt, erforscht, bewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Im Erdgeschoss befindet sich ein Shop mit interessanten Exponaten und Literatur zur Geschichte und Kultur des Landes sowie ein Café.
Architektur & Design
7 | Bus:Stop in Krumbach
7 Buswartehäuschen wurden von 7 internationalen Architekten auf eine etwas andere Art & Weise gestaltet – aber schauen Sie selbst. Die Busfahrt durch Krumbach im vorderen Bregenzerwald lohnt sich auf jeden Fall.
8 | Werkraum Bregenzerwald
Das Schaufenster für die Bregenzerwälder Handwerkskultur. Neben den Ausstellungstücken der Handwerker gibt es eine ständig wechselnde Sonderausstellung. Wir empfehlen den 1-stündigen Fußmarsch via Stausee nach Andelsbuch. PS: Wir sind ein Partnerhotel des Werkraum. Das heißt Sie bekommen den Eintritt ermäßigt.
9 | Umgang Bregenzerwald – Architekturrundänge
Der Umgang der Menschen im Bregenzerwald mit ihrer Umgebung ist Thema von eigens ausgezeichneten Wegen durch Dörfer der Region. Wer auf ihnen geht, erfährt an ausgewählten Objekten, wie die Menschen hier ihr Leben gestaltet haben und heute noch gestalten. Die Tourismusvereine bieten immer wieder geführte Architekturrundgänge an.
Festivals & Musik
10 | FAQ Bregenzerwald
Frequently Asked Questions. Das FAQ nennt sich selbst "Forum mit Festivalcharakter und kulinarischem Anspruch". Dem stimmen wir voll zu, sind doch Jonathan und Raphaela und unsere Küchencrew regelmäßig mit von der Partie und sorgen auswärts für die stimmige Verpflegung - sofern nicht ohnehin der Hirschen gerade Schauplatz der hochkarätigen Veranstaltungen ist! Tolle Vorträge, Diskussionsrunden, Konzerte mit interessanten Menschen. Wir sind Fans.
11 | :alpenarte
Hier kommen die talentiertesten jungen Musiker:innen aus der nationalen und internationalen Szene zusammen. Wo, wenn nicht in Schwarzenberg - man denke an die Schubertiade - findet dieses Festival Jahr für Jahr statt. Musik trifft auf traditionelle Handwerkskunst, Jung auf Alt, lokal auf international - im Konzertsaal, in der Kapelle oder auf der freien Wiese.
12 | Quarta
Die Idee von Quarta ist es, eine grenzüberschreitende Jugendphilharmonie Werkstatt als neue Bühne für Talente aus dem Bodenseeraum zu etablieren. An verschiedenen Schauplätzen wird konzertiert, unter anderem auch im Angelika Kauffmann Saal in Schwarzenberg.
13 | Bezau Beatz
Man ist geneigt zu denken, in dieser Region hätte nur Klassik einen Platz. Weit gefehlt. Die Bezau Beatz sind das anspruchsvolle Alternativprogramm dazu! Alfred Vogel, weitgereister Profimusiker, der in Bezau Wurzeln geschlagen hat, holt schräge Vögel und Weltmusik hierher: Musiker*innen aus dem Jazz, Singer/Songwriter und aus der World- und Popmusik jenseits des Mainstream. Neben den abendlichen Konzerten ist die legendäre DJ Wälderbähnlefahrt und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm Pflicht.
Tipps, Erlebnisse und Geschichten.
Hier gibt’s mehr